Holger Bergmann

Bergmann Holgerprivat
Holger Bergmann studierte nach Abschluss der Fachschule für Sozialpädagogik und Tätigkeiten in sog. Sozialen Brennpunkten Theaterwissenschaft und Philosophie 1990-95 an der Ruhr-Universität Bochum. Er war Gründungsmitglied und von 2002 bis 2014 Künstlerischer Leiter des Theaterproduktionshauses RINGLOKSCHUPPEN RUHR, das für zeitgenössische Darstellende Kunst und urbane, partizipatorische Projekte bekannt ist. Für die Ruhrtriennale 2003 und 2004 entwickelte er als Künstlerischer Leiter die Theaterreihe RAUM.PFAD. Er hat Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen und kuratiert und entwickelt Stadtraumprojekte u.a. SchlimmCity 2011, MomentanIndustrie und 54. Stadt in Koproduktion mit Urbane Künste Ruhr für die er aktuell als Kurator tätig ist. Er ist derzeit Künstlerischer Leiter des Theaterfestivals Favoriten, das 2016 in Dortmund stattfinden wird. Seit 2016 ist es Geschäftsführer des Fonds Darstellende Künste.