Mindestlohn und andere Herausforderungen für Veranstaltende

BUKO2015AnjaBeutler.de2734neu Mindestlohn und andere Herausforderungen für Veranstaltende (Foto: Anja Beutler)

Wie ist die Gesetzeslage und was muss ich als "Arbeitgeberin oder Arbeitgeber" bzw. Veranstalterin oder Veranstalter in der Freien Szene beachten? Wie erfülle ich die "Dokumentationspflicht"? Wie gehen andere Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in prekären Sektoren damit um? Welches sind zeitgemäße Kriterien, an denen "gute" Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in der Branche der freien Darstellenden Kunst gemessen werden können? In einer offenen Diskussion wurden diese und andere Fragen diskutiert. Positionen und Fragen von Veranstalterinnen und Veranstaltern und Vertreterinnen und Vertretern von Spielstätten waren ausdrücklich willkommen.

 

Gäste:

Hannah Pelny (Büro 313, Berlin)

Heike Scharpff (LAFT Berlin)

Johannes Maria Schatz (artbutfair)

Franziska Werner (SOPHIENSÆLE Berlin)

Moderation: Matthias Quabbe (K3 - Zentrum für Choreographie | Tanzplan Hamburg)

 

In Kooperation mit dem LAFT - Landesverband freie darstellende Künste Berlin