Förderstrukturen in Ländern und Kommunen

BUKO2015AnjaBeutler.de645neu Förderstrukturen in Ländern und Kommunen: Ulrike Blumenreich (Foto: Anja Beutler)

Die Förderung der freien Darstellenden Künste in Deutschland ist noch vielfältiger als der Förderalismus. Kaum zwei Bundesländer, nicht einmal benachbarte Kommunen im gleichen Bundesland, fördern nach denselben Richtlinien und Kriterien. Das hat Folgen für die Möglichkeiten, über Grenzen hinweg zu kooperieren oder zu koproduzieren. Das Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft hat im Auftrag des Bundesverbandes alle Länder und 40 Kommunen zum System ihrer freien Tanz- und Theaterförderung befragt. Die wichtigsten Ergebnisse und Handlungsempfehlungen wurden vorgestellt.

 

Mit: Ulrike Blumenreich (Institut für Kulturpolitik, Bonn)