Reflexion künstlerischer Verfahrensweisen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

BUKO2015AnjaBeutler.de1368neu Reflexion künstlerischer Verfahrensweisen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (Foto: Anja Beutler)

Die Formen und Formate, mit denen in den geförderten Projekten von "tanz + theater machen stark" gearbeitet wird, sind so vielfältig wie die Kontexte, in denen die Projekte entstehen. Dies entspricht auch den Vorgaben und der Förderpraxis des Programms. Das Kennenlernen und Ausprobieren anderer Arbeitsweisen ist für viele Akteurinnen und Akteure kaum in den Projektalltag zu integrieren. In diesem Workshop ging es daher um die praktische Erprobung eines eher ungewöhnlichen Ansatzes zur Szenenerarbeitung mit Kindern und Jugendlichen, der sich in unterschiedliche Projekte integrieren lässt. Auf der Basis der praktischen Erprobung konnten eigene Herangehensweisen neu betrachtet und es konnte reflektiert werden, wie der Arbeitsansatz in die verschiedenen von den Teilnehmenden genutzten Formen und Formate eingearbeitet werden kann.

 

Referentin: Prof. Dr. Dorothea Hilliger

 

Förderer tanz+theater machen stark