Prof. Dr. Wolgang Engler

Engler Wolfgangprivat
Prof. Dr. Wolfgang Engler studierte Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach dem Forschungsstudium und der Promotion 1980 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für Philosophie der Akademie der Wissenschaften der DDR tätig. Im Jahr 1987 wurde er mit dem Theoriebereich am Institut für Schauspielregie betraut und war bis 1991 Prorektor für Gesellschaftswissenschaften. 1992 wurde er Professor für Kultursoziologie und Ästhetik an der Schauspielhochschule "Ernst Busch" in Berlin. Im Jahr 2005 wurde er deren Rektor und 2013 für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Verschiedene Gastdozenturen u.a. an der TU Hannover, der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Universität St. Gallen (Schweiz). Letzte Publikation: Verspielt. Schriften und Gespräche zu Theater und Gesellschaft, Berlin: Theater der Zeit 2012.