Matthias Quabbe

Quabbe Matthiasprivat
Matthias Quabbe studierte am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der Universität Gießen (u.a. bei Gabriele Brandstetter, Heiner Goebbels, Jean-Marie Straub/Danièle Huillet). Anschließend erhielt er ein Forschungsstipendium des Japanischen Kultusministeriums an der Tokyo Gaikokugo Universität und der Senshú Universität Kanagawa, zum Studium der Philosophie sowie Forschung über Kabuki, Bunraku und Butoh. 2002 bis 2005 arbeitete er freiberuflich als Dramaturg, Produktionsleiter und Regisseur in Düsseldorf. 2005 bis 2007 war er zunächst Volontär, dann Dramaturg auf Kampnagel, 2007 bis 2008 Produktionsleiter von Showcase Beat Le Mot und Dramaturg bei Dariusch Yazdkhastis. Seit 2007 ist er Dramaturg und Produktionsleiter am K3 – Zentrum für Choreographie | Tanzplan Hamburg und dort u.a. verantwortlich für das Residenzprogramm. Zudem war er Mitglied verschiedener Jurys wie Spitzenförderung Tanz NRW und Körber Studio Junge Regie.