Christophe Knoch

Knoch ChristophePetrov Ahner
Christophe Knoch ist Volljurist und fand seinen Weg in die Kunst durch die Organisation einer Lesereise mit Witold Gombrowicz's Witwe, Rita Gombrowicz und Otto Sander; er nahm an der litCologne als Moderator von Buchbesprechungen mit Schriftstellern wie Geoffrey Eugenides teil. Er war persönlicher Assisten von Christine Mielitz an der Oper Dortmund; am Theater Bielefeld war er von 2005-2008 Künstlerischer Betriebsdirektor und war im Anschluß Teil der Produktionsleitung der Oper La Monnaie, Brüssel. Als letztem Assistent von Christoph Schlingensief wurde ihm nach dessen Tod im August 2010 die Geschäftsführung der Festspielhaus Afrika gGmbH zum Bau des Operndorfes in Burkina Faso anvertraut. Im Frühjahr 2011 gründete und leitete er das Micamoca project berlin e.V. Von Juli 2013 bis Juni 2014 leitete er die zentrale Marketingstelle des PAP-Berlin. Seit Frühling 2012 ist er Sprecher der Koalition der Freien Szene in Berlin und regelmäßiger Mitarbeiter in verschiedenen Foren der Stiftung Zukunft Berlin. Vom Herbst 2014 bis Juni 2015 leitete er in Zusammenarbeit mit der Folkwang Universität, Essen das Micamoca Project Folkwang. Außerdem baut er mit DAS HAUS eine Plattform für Produktionen der Berliner freien Darstellenden Kunst in Avignon auf und bereitet mit In between Festivals eine Präsenz Produktionen in der Kulturhauptstadt Europe Wroclaw 2016 auf. www.micamoca.com